Kategorien
Communications

Über den Tellerrand: Norwegische Start-Up Szene

Nachdem ich die Natur in Norwegen erkundet hatte, war es für mich an der Zeit mal zu schauen, wie ticken denn die Norweger, was bewegt sie und welche Business Lösungen entwickeln sie gerade. Einen wunderbaren Einblick lieferte mir der StartUp Day in Oslo unter dem Motto „Meet the Nordich Front Runners“. Hier hatte ich die Chance einen Einblick ins nordischen Denken zu bekommen. Ganz oben steht bei jeder Lösung der Aspekt der Nachhaltigkeit und der Wunsch die Natur des Landes und die Ressourcen bestmöglich zu nutzen. Natürlich immer unter dem Aspekt von skandinavischer Ästhetik und einem hohen Design-Anspruch.

Einige vorgestellte Ideen kamen mir bereits aus der Berliner Start Up Szene bekannt vor, alter Wein in neuen Schläuchen. Aber was in einer Großstadt wie Berlin funktioniert, muss in Norwegen nicht eins zu eins genauso funktionieren. Denn: Das Land ist riesig, die Wege und Distanzen enorm. Die Menschen jedoch offen für Innovationen und mit Open Data und Open Government weitaus vertrauter als wir Deutschen. Da ich zu dem Zeitpunkt viel mit Sketch Notes experimentiert habe, möchte ich meine Zusammenfassung des Tages in Form einer Visualisierung teilen.