Gesprächsführung: Die richtige Frage finden

Auf der Suche nach der passenden Frage: Egal, ob im Beratungsgespräch mit Kunden und Auftraggebern, in einem Mitarbeitergespräch oder im Coaching und als Moderatorin, in all den Situationen hilft es gute Fragen zu stellen. Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es spontan manchmal gar nicht so einfach ist, ad hoc die „perfekte“ Frage parat zu haben. Deshalb möchte ich eine Sammlung an Fragen auflisten, die mir in meiner letzten Weiterbildung begegnet sind und sich als hilfreich erwiesen haben.

Grundsätzlich lassen sich folgende Fragetypen unterschieden:

  • Entscheidungsfragen,
  • Rhetorische Fragen,
  • Suggestiv Fragen und
  • Offene Fragen

Vor allem offene Fragen eignen sich sehr gut in beschriebenen Situationen, da sie Orientierung schaffen und zum Nachdenken einladen. Auch Entscheidungsfragen haben ihre Berechtigung in diesem Kontext. Sie lassen nur ein ja oder nein zu und führen somit Entscheidungen herbei. Rhetorische und suggestive Fragen sind in dem Kontext deplaziert, da sie beeinflussen und eine Meinung versuchen zu platzieren.

Erwartungen klären

  • Was erwartest du von der Gruppe?
  • Was erwartest du von der Moderation?
  • Was willst du als Ergebnis mitnehmen?
  • Was bringst du mit? Was kannst du einbringen?
  • Was brauchst du?

Vertrauen schaffen

  • Welche Themen sind tabu?
  • Was beschäftigt dich am meisten?
  • Was würdest du gerne weglassen?
  • Worüber willst du nicht sprechen?
  • Was brauchst du, um dich wohl zu fühlen?

Ziele definieren

  • Wo willst du hin?
  • Was ist dein Fokus?
  • Was ist machbar?

Gespräch moderieren

  • Was ist dir wichtig? anstatt von Was ist deine Meinung?